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Antragstellung

Grundsätzliches zur Antragstellung

Um Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder andere Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) erhalten zu können, müssen Sie einen Antrag für die jeweilige Leistung stellen.
Der Antrag auf Leistungen kann schriftlich, mündlich oder online gestellt werden.

Die Antragstellung gilt ab dem Tag des Posteingangs, der persönlichen Abgabe der Antragsunterlagen oder der mündlichen Beauftragung Ihres Antrags. Die Arbeitslosengeld II Leistungen werden immer ab dem 1. des Monats gewährt, in dem die Antragstellung erfolgt ist.

Informationen zur vereinfachten Antragstellung und Formulare finden Sie auf jobcenter.digital.

Alle offiziellen Antragsformulare sowie Merkblätter zum Arbeitslosengeld II finden Sie online hier.

Welche Formulare für den Antrag auf Arbeitslosengeld II benötigt werden, erklärt Ihnen diese Übersicht.

 

Möglichkeiten der Antragstellung

online:
Nutzen Sie die Vorteile der online Antragstellung auf jobcenter.digital.
Sie können Anträge bequem am Computer, Tablet oder Smartphone ausfüllen und online hochladen.
Die erforderlichen Unterlagen können Sie auch direkt an das für Sie zuständige Jobcenter hochladen.
Welche Services genutzt werden können und welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen, erklären wir Ihnen im Menüpunkt jobcenter.digital

E-Mail:
Um eine reibungslose und schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Antragstellung über jobcenter.digital.

Wenn Sie uns Ihren Antrag trotzdem über E-Mail schicken möchten, finden Sie die
E-Mail-Adressen für die zuständige Geschäftsstelle unter Geschäftsstellen.

Geben Sie auch hier bitte immer Ihre aktuelle Telefonnummer für Rückfragen an.

telefonisch:
Ihren Antrag können Sie direkt beim jobcenter ME-aktiv von montags bis freitags von 08:00 - 16:00 Uhr unter folgender Telefonnummer stellen:
02104/14163-222 * oder kontaktieren Sie das Service Center: 02104/14163-0 *. 
Die Antragsunterlagen werden Ihnen bei Bedarf auf dem Postweg zugesendet.
*Es gelten die Verbindungspreise Ihres Telekommunikationsanbieters für Anrufe in das deutsche Festnetz.


Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich an Ihre zuständige Geschäftsstelle
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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