Symbolbild für leichte Sprache

Leichte Sprache

Wir bieten im Moment zwei Bereiche unserer Internet-Seite in Leichter Sprache an:

  1. Erklärung zur Barrierefreiheit

  2. Ein Überblick über die wichtigsten Themen und Angebote

Bitte klicken Sie auf den passenden Button.
Dann werden Ihnen die Informationen in Leichter Sprache angezeigt.

Erklärung zur Barrierefreiheit Überblick Themen und Inhalte

Erklärung zur Barrierefreiheit

1. Worum geht es in dieser Erklärung?

Diese Erklärung sagt:
Wie gut ist die Internet-Seite vom Jobcenter ME-Aktiv für Menschen mit Behinderungen zu benutzen?

Barrierefrei bedeutet zum Beispiel:

  • Die Seite kann gut mit einer Tastatur oder einem Screenreader genutzt werden.
  • Texte sind gut lesbar.
  • Farben haben genug Kontrast.

Es gibt in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen Gesetze zur Barrierefreiheit.
Für diese Internet-Seite sind das:

  • das Behindertengleichstellungsgesetz Nordrhein-Westfalen (BGG NRW)
  • die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen (BITV NRW)

Diese Gesetze sagen:
Öffentliche Stellen müssen ihre Internet-Seiten barrierefrei machen.


2. Für welche Seite gilt diese Erklärung?

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für: www.jobcenter-me-aktiv.de

Das Jobcenter ME-Aktiv des Kreises Mettmann möchte diese Seite so barrierefrei wie möglich machen – nach den Regeln der BITV NRW und des BGG NRW.


3. Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?

Die Internet-Seite www.jobcenter-me-aktiv.de ist größtenteils barrierefrei.

Das bedeutet:
Viele Vorgaben aus der BITV NRW werden schon erfüllt.
Einige Dinge sind aber noch nicht barrierefrei.


4. Was ist noch nicht barrierefrei?

Im Moment gibt es ein wichtiges Problem:

  • PDF-Dokumente
    Viele PDF-Dateien auf der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.
    Das kann zum Beispiel bedeuten:

    • Die PDFs können nicht gut mit Screenreadern gelesen werden.

    • Die Reihenfolge des Textes ist nicht klar.

Das Jobcenter ME-Aktiv arbeitet daran, diese PDFs nach und nach barrierefrei zu machen.


5. Wer hat diese Erklärung gemacht?

  • Die Erklärung wurde zum ersten Mal im Jahr 2022 erstellt.
  • Die Erklärung wurde am 01.09.2025 aktualisiert.
  • Die Grundlage ist eine Prüfung der Internet-Seite durch die Venne Media GmbH im September 2025.

6. Wie können Sie Probleme melden? (Feedback)

Haben Sie Probleme mit der Barrierefreiheit auf unserer Internet-Seite bemerkt?
Zum Beispiel:

  • Ein Text ist schwer zu lesen.
  • Eine Funktion kann mit der Tastatur oder einem Screenreader nicht benutzt werden.
  • Ein PDF ist nicht barrierefrei.

Dann sagen Sie uns das bitte.

Sie können:


7. Wer ist zuständig für Barrierefreiheit?

Bei Fragen zur Barrierefreiheit können Sie sich auch direkt melden bei:

Christina Davidovic (Presse & Marketing)
E-Mail: jobcenter-me-aktiv.presse@jobcenter-ge.de

Sie können Frau Davidovic zum Beispiel fragen:

  • Wie bekomme ich ein Dokument in barrierefreier Form?


8. Was können Sie tun, wenn Sie keine oder keine gute Antwort bekommen?

(Durchsetzungsverfahren in Nordrhein-Westfalen)

Wir versuchen, Ihre Anfrage schnell zu beantworten.
In der Regel ist das spätestens nach 6 Wochen.

Wenn Folgendes passiert:

  • Sie bekommen keine Antwort
  • oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden

dann können Sie sich an die Ombudsstelle wenden.
Die Ombudsstelle gehört zur Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Ombudsstelle:

  • hört sich Ihren Fall an
  • prüft die Situation
  • versucht, zusammen mit dem Jobcenter eine Lösung zu finden
  • macht das im Rahmen eines Ombudsverfahrens nach BGG NRW § 10d

So erreichen Sie die Ombudsstelle:


9. Schlichtungsstelle nach Bundesrecht (BGG)

Wenn auch nach Ihrem Feedback keine gute Lösung gefunden wird,
haben Sie noch eine weitere Möglichkeit:

Sie können sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden.

Die Schlichtungsstelle BGG:

  • hilft bei Streit über Barrierefreiheit
  • zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes
  • versucht eine Lösung ohne Gericht zu finden
  • das Verfahren ist kostenlos
  • Sie brauchen keine Rechtsanwältin oder keinen Rechtsanwalt

Weitere Informationen zur Schlichtungsstelle bekommen Sie hier:

Überblick Themen und Inhalte unserer Website

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom jobcenter ME-aktiv. Schön, dass Sie unsere Seite besuchen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Informationen über unsere Angebote und Hilfen.
Sie können sich hier ganz einfach einen Überblick verschaffen.

Wenn Sie Fragen haben, beraten wir Sie gerne.

Ihr
jobcenter ME-aktiv


Die Startseite

Auf der Startseite gibt es oben eine Leiste.
Dort steht unsere Telefonnummer:

📞 02104 – 141 630

Sie erreichen unser Servicecenter:

  • Montag bis Donnerstag: 8 bis 18 Uhr

  • Freitag: 8 bis 14 Uhr

In der Mitte der Startseite sehen Sie 6 große Buttons.
Diese Buttons führen zu wichtigen Bereichen der Internet-Seite:

  1. jobcenter.digital
  2. Geldleistungen
  3. Beratung & Vermittlung
  4. Arbeitgebende und Träger
  5. Bildung und Teilhabe
  6. Kontakt

Weiter unten sehen Sie unsere 5 Geschäftsstellen.
Wenn Sie auf eine Geschäftsstelle klicken, sehen Sie die Öffnungszeiten.

Links unten gibt es das Feld „News“.
Dort stehen aktuelle Informationen, zum Beispiel geänderte Öffnungszeiten.
Sie finden unsere Öffnungszeiten auch bei Google Maps.


jobcenter.digital

jobcenter.digital ist ein Online-Angebot.
Sie können damit viele Dinge bequem von zu Hause erledigen.
Zum Beispiel:

  • Nachrichten an das jobcenter ME-aktiv schicken
  • Unterlagen hochladen
  • wichtige Informationen einsehen

Damit Sie jobcenter.digital nutzen können, müssen Sie bei der
Bundesagentur für Arbeit registriert sein.

Wenn Sie Hilfe brauchen: Sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen vor Ort weiter.


Geldleistungen

Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen zu Geldleistungen.

Es gibt 3 Bereiche:

  1. Neu im jobcenter ME-aktiv
  2. Bürgergeld
  3. Allgemeine Infos

Neu im jobcenter ME-aktiv

Hier finden Sie Informationen, wenn Sie neu beim jobcenter ME-aktiv sind.
Wir sind zuständig für:

  • Unterstützung bei der Arbeitssuche
  • Bürgergeld (Geld zum Leben, für Miete und Heizung)
  • Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche

Die Mitarbeitenden der Leistungsabteilung prüfen Ihren Anspruch und zahlen Leistungen aus.
Die Arbeitsvermittlung hilft Ihnen bei Arbeit, Ausbildung und Weiterbildung.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin.
Wir unterstützen Sie!


Bürgergeld

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrem Anspruch auf:

  • Geld zum Leben
  • Geld für Unterkunft und Heizung
  • Unterstützung in besonderen Situationen

Wenn Sie Fragen haben, hilft Ihnen die Abteilung Leistungsgewährung weiter.


Allgemeine Infos

Hier finden Sie Informationen zu:

  • unseren Online-Diensten wie jobcenter.digital
  • dem Wechsel von Arbeitslosengeld I zum Bürgergeld
  • Regeln zu Miete und Umzug in den Kreis Mettmann

Beratung und Vermittlung

Hier finden Sie alle Beratungs-Angebote des jobcenter ME-aktiv.


Beratung für Menschen über 25 Jahren

Wir beraten Menschen zwischen 25 und 67 Jahren, damit sie Arbeit oder Ausbildung finden.
Sie finden hier Informationen zu:

  • Beratung
  • Coaching
  • Fördermöglichkeiten
  • Ausbildung und Weiterbildung

Sie können Ihre Beraterin oder Ihren Berater direkt ansprechen.


Beratung für junge Menschen unter 25 Jahren

Es gibt ein besonderes Team für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre.
Der Button führt Sie auf die Seite dieses Teams.


Besondere Beratung

Manche Lebenssituationen brauchen besondere Unterstützung.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • gesundheitliche Einschränkungen
  • Schwerbehinderung oder Gleichstellung
  • fehlende Kinderbetreuung
  • Sprachförderung

Wir finden gemeinsam Lösungen.


Arbeitgebende & Träger

Hier finden Unternehmen und Bildungsträger wichtige Informationen.

Der Arbeitgeber-Service hilft Unternehmen zum Beispiel:

  • freie Arbeitsplätze zu besetzen
  • Menschen einzustellen
  • Förderungen zu nutzen

Es gibt verschiedene Förderungen wie:

  • Zuschüsse
  • Probearbeit

Bildungsträger unterstützen Menschen bei Arbeit und Ausbildung.
Einige bieten auch Arbeitsgelegenheiten an.

Wichtig:
Bildungsträger müssen E-Mails verschlüsselt schicken.
Die Anleitung dafür finden Sie auf unserer Internet-Seite.


Bildung und Teilhabe

Für Kinder und Jugendliche gibt es zusätzliche Unterstützung.
Dazu gehören Geld für:

  • Mittagessen in Schule und Kita
  • Nachhilfe
  • Sport- und Musikvereine
  • Schulmaterial
  • Schokoticket
  • Ausflüge und Klassenfahrten

Kontakt

Das jobcenter ME-aktiv hat 5 Geschäftsstellen.
Sie können dort während der Öffnungszeiten ohne Termin vorbeikommen.
Die Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Sie können uns auch telefonisch erreichen.
Im Servicecenter sprechen Sie mit unseren Kolleginnen und Kollegen.

Am schnellsten geht es online:

  • Wenn Sie Kundin oder Kunde sind: nutzen Sie jobcenter.digital
  • Wenn Sie Arbeitgeberin oder Arbeitgeber sind: nutzen Sie die E-Services